Infrarot Fotografie

Infrarotfotos – was ist das eigentlich?

Infrarotfotots stellen das Infrarotlicht dar, was wir Menschen mit dem bloßen Auge nicht erkennen können. Dadurch erscheinen grüne Bildflächen bei IR Fotos weiß.

Jedoch lassen sich diese Bilder heutzutage nur schlecht mit den neuen Spiegelreflexkameras erstellen, da meistens IR-Sperrfilter verbaut sind. Meine Fotos habe ich überwiegend mit meiner Canon 60D fotografiert und einen IR Filter auf das Objektiv geschraubt. Dadurch musste ich ziemlich lange belichten, wodurch viele Blätter verwackelt aussehen. Allerdings lässt sich der Effekt auch mit Photoshop erstellen.

Im Folgenden habe ich euch ein paar meiner Bilder zum anschauen hochgeladen. Die Bearbeitung ist schon ein paar Jahre her, was man leider auch erkennen kann. Aber lasst euch daran nicht stören 🙂

Kommentar verfassen

